Franz Troxler

Herausgegeben von
Steffan Biffiger

mit einem Vorwort von Arnold Odermatt

und Texten von
Steffan Biffiger
und Vera Heuberger

24 x 28 cm
160 Seiten
100 farbige Abbildungen
gebunden, mit Schutzumschlag

CHF 78.–
Benteli Verlag
Bern und Sulgen
2009

ISBN 978-3-7165-1600-3


Franz Troxler: Farbperlen

Der Buochser Fotograf Franz Troxler legt hier seinen zweiten Fotoband vor, der nun seinen farbigen Aufnahmen gewidmet ist. Auch wenn er über seine Tätigkeit sagt: «Ich
nehme nur auf, was ich sehe und spüre; der Fotoapparat ist nebensächlich», ist es ihm
dennoch wichtig zu betonen, dass er nur analog fotografiert und so in seinen Fotografien
von Landschaften, Personen und Objekten eine grosse Authentizität und Glaubwürdigkeit
erreicht. Franz Troxler ist zudem ein Fotograf, der noch über die seltene Gabe der
Geduld verfügt. Er kreist sein Motiv ein und lässt die Farben und die Schatten reifen bis
er sein «Bild» im genau richtigen Moment mit seiner Linse einfangen kann. Es sind meist
unscheinbare Ausschnitte aus seiner Umwelt, daheim oder unterwegs, die seine Aufmerksamkeit
erregen. Die Farbe ist dabei immer wesentlich für die Bildaussage und entfaltet
ihre eigene Dynamik: Komplementäre Gegensätze und tonige Abstufungen, aber
auch Hell/Dunkel-Effekte wechseln sich ab und verstärken die Stimmung. Seine Farbfotografien
bestechen durch ihre ruhige Ausgewogenheit und ihre kostbare Präzision – es
sind echte Farbperlen.


Buchprospekt herunterladen als PDF (277KB)


Weitere Informationen zu Franz Troxler finden Sie auf seiner Homepage:
www.franztroxler.ch